Wanderung von Oberwiesenthal nach Thum

Der LSV Waldfrieden Thum e.V. lud am 23. Oktober zur Wanderung Oberwiesenthal – Thum ein und 21 Wanderfreunde folgten diesem Ruf. Mit dem Bus ging es kurz vor halb neun Richtung O-thal. Umleitungsbedingt konnten wir direkt am Waldeck in Oberwiesenthal aussteigen und gleich ins Waldgebiet am Fichtelberg eintauchen. In zügigem Tempo wurde der erste Anstieg in Angriff genommen – mir als Neuling schwante, dass „wandern“ möglicherweise euphemistisch zu verstehen sein könnte. Aber der Weg ist schließlich weit und der Tag kurz – man wollte ja auch gerne noch im Hellem wieder die Heimat erreichen. Die erste Pause nach gut 10 km und nicht mal 2 Stunden gab´s am Raubmordstein. Nach kurzer Stärkung ging´s weiter, bald lagen Sehmatal, Crottendorf und Annaberg hinter uns und das Ziel für die 2. Pause – das Naturschutzzentrum Dörfel – vor uns. Die Aussicht auf eine angekündigte Überraschung am 2. Stopp trugen die nun doch schon langsam müde werdenden Beine weiter. In Dörfel erwartete uns pünktlich zur Kaffeezeit das Versorgungsteam Ulli & Ulli mit Kaffee, Tee und leckerem Kuchen. Nach dieser tollen Rast konnten die letzten 12 km fast wieder topfit in Angriff genommen werden. Über das Greifenbachtal gelangten wir wieder in heimische Gefilde. Am Wassertretbecken unweit der Geyrischen Schanzen stiegen die Mutigen noch kurz ins kalte Wasser, bevor wir über den Waldgeisterweg wieder Thum erreichten. Dank der hervorragenden Routenplanung und Navigation unseres Wanderführers Ralf, der tollen Unterwegsversorgung und der guten Stimmung unter allen Mitwanderern kamen nach fast 33 km und rund sechs Stunden Gehzeit alle 21 wieder wohlbehalten an.

Doreen Bernt

Geschafft – nach dieser wunderschönen 33 km langen Wanderung sind alle Stolz über die erbrachte Leistung