Sport & Umwelt

Umwelttag im Sport 2021

Der LSV Waldfrieden Thum bewarb sich 2021 beim Umweltwettbewerb des Landessportbund Sachsen mit den unter dem Motto „Umwelttag im Sport“ durchgeführten Aktionen.

Für unsere Aktivitäten wurden wir in der Kategorie „Wald bewegt“ 2021 ausgezeichnet und prämiert.

Verbunden mit der Aktion dürfen wir das Gütesiegel „Umweltbewusster Sportverein 2021“ tragen.

Der LSV Waldfrieden Thum e.V. beteiligt sich auch 2021 an der Aktion „Umwelttag im Sport“

Wir, als LSV Waldfrieden wollen uns nicht auf den Lorbeeren des Umweltsiegel- Preises ausruhen und haben auch dieses Jahr wieder eine Pflanzaktion gestartet. 150 Weißtannen haben wir im Gebiet- Kronenholz – Forstrevier Gelenau gepflanzt.

Am 04.09.2021 trafen sich bei bestem Wetter wieder 15 Jungs und Mädels, mit Unterstützungvon 9 Erwachsenen zur diesjährigen Pflanzaktion. Nach einer kleinen Einführung durch Förster Tobias Hamm haben sich die Kinder in 5 Gruppen aufgeteilt, in der jeder schnell seine Aufgabe gefunden hatte.

Die Standorte für die Bäume wurden schon im Vorfeld von Mitarbeitern des Sachsenforstesausgewählt und grob vorbereitet. So konnten die Kinder mit Pflanzhölzern schnell tiefe Löcher bohren, die Tannen an ihren neuen Standort behutsam einpflanzen und gut andrücken.

Nach getaner Arbeit liefen wir mit Herrn Hamm noch zu den im letzten Jahr gepflanzten Tannen und wir konnten sehen, wie prächtig die kleinen Bäume gewachsen sind. Das erfüllte alle mit Begeisterung und Stolz. Nun hoffen auch wir, dass die neuen kleinen Weißtannen auch so gut wachsen und gedeihen können.

Zu unserem zweiten Umwelttag am 16.10.2021 machten wir uns mit 12 Kindern und 5 Erwachsenen auf den Weg, um unserer Hege- und Pflegepatenschaft der im letzten Jahr gepflanzten 350 Weißtannen nachzukommen.

Bei dem im Fachjargon genannten Wollfilzen bestückten wir die Spitzen der Tannen mit Schafwolle, um sie damit vor dem Verbiss durch Wild zu schützen.

Mit einem kleinen Picknick im Wald haben wir die tolle Aktion mit kleinen Köstlichkeiten ausklingen lassen.

Mit diesen Aktionen beteiligen wir uns am Wettbewerb „Umwelttag im Sport“ und bewerben uns um das Gütesiegel „Umweltbewusster Sportverein“.

Umwelttag im Sport 2020

Der LSV Waldfrieden Thum bewarb sich 2020 beim Umweltwettbewerb des Landessportbund Sachsen mit den unter dem Motto „Umwelttag im Sport“ durchgeführten Aktionen.

Für unsere Aktivitäten wurden wir in der Kategorie „Wald bewegt“ 2020 ausgezeichnet und prämiert.

Verbunden mit der Aktion dürfen wir das Gütesiegel „Umweltbewusster Sportverein 2020“ tragen.

Der LSV Waldfrieden Thum e.V. beteiligt sich am „Umwelttag im Sport“

Auch in diesem Jahr setzten sich die Mitglieder des Laufsportverein Waldfrieden Thum e.V. mit großem Engagement für den heimischen Wald ein. Am 03. Oktober 2020 fand in Kooperation mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst im Forstrevier Gelenau eine Pflanzaktion statt. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Wald“ trafen sich 25 Kinder und 10 Erwachsene im Kronenholz nahe der Greifensteine, um 350 Weißtannensetzlinge zu pflanzen.

Den wenigen einführenden Worten des Revierleiters zu den Themen Wald, Waldumbau und Jagd, lauschten die Kinder sehr interessiert. Danach ging es gemeinsam ans Werk! Mit kleinen Pflanzschaufeln wurden die jungen Pflanzen in Gruppenarbeit in die vorbereiteten Pflanzplätze eingebracht. Die Freude der jungen Sportler daran, der Natur zu helfen, war hierbei für jeden spürbar.

Gegen Mittag waren alle Bäume im Boden, sodass noch genügend Zeit war, den umliegenden Wald vom Müll zu befreien. Zur Belohnung gab es ein tolles Picknick im Wald, welches durch die Eltern organisiert wurde.

Da sich die Pflanzfläche direkt an der Trainingsstrecke des Laufsportvereins befindet, haben sich die Kinder bereiterklärt, alljährlich nach den gepflanzten Bäumchen zu schauen. Im Rahmen einer Patenschaft wollen die Kinder im kommenden Jahr Schafwolle auf die Triebspitzen aufbringen, um die Bäumchen so vor Wildverbiss zu schützen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass auch die diesjährige gemeinschaftliche Aktion mit dem Laufsportverein Waldfrieden Thum e.V. ein voller Erfolg war! Die Mitglieder haben sich erneut mit großer Tatkraft für die heimische Natur eingesetzt. Daher freue ich mich über die weitere Kooperation und tolle Aktionen in den kommenden Jahren!