Seminar für die Übungsleiter auf dem Rabenberg

Am Wochenende 23. bis 25. Sepember ging es für unsere drei Übungsleiterinnen Annette, Leni und Chiara auf den Rabenberg. Anlässlich der 11. Sportjugendakademie, welche von der Sportjugend Sachsen ausgetragen wurde, hatten wir die Möglichkeit, uns vielfältig zum Thema „Arbeit im Kinder- und Jugendsport“ weiterzubilden.

Mit voller Vorfreude starteten wir am Freitagnachmittag unsere kleine Reise zum Erzgebirgskamm. Nach einer kurzen Erkundungstour und einem ausgiebigen Abendbrot machten wir uns auf zum Eröffnungsprogramm, welches durch einen Gastvortrag der TU Chemnitz zum Thema „Partizipationsmöglichkeiten bei Bewegung, Spiel und Sport für Kinder und Jugendliche“ eröffnet wurde. Später hatten wir im Rahmen einer Sportmesse die Möglichkeit, uns über Kooperationspartner und diverse Sportarten zu informieren und letztere auch selbst auszuprobieren.

Für Samstag und Sonntag hatten wir einen straffen Zeitplan. Zwischen 60 verschiedenen Workshops konnten wir im Vorfeld auswählen. So trainierten wir unsere Teamfähigkeit beim Klettern, schulten unsere koordinativen Fähigkeiten beim Aqua Kickboxen, übten unser Rhythmusgefühl bei Drums Alive, probierten uns im Cricket (Platz zwei der meistgespielten Sportarten in der Welt; direkt nach Fußball!!), sowie den neuen Trendsportarten Roundnet, auch bekannt als Spikeball, und Bubble Soccer. Jede Einheit begann dabei immer mit einem thematischen Input zur Sportart selbst, sowie den vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten in Vereinen und Schulen und endete mit einer praktischen Umsetzung unsererseits. Am Samstagabend hatte sich die Sportjugend Sachsen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie organisierten einen unterhaltsamen Abend mit Lichtershow, der Anlass für zahlreiche Ehrungen der Mitglieder bot. Zusammen mit den über 200 Teilnehmer genossen wir das Wochenende im Sportpark in vollen Zügen. Den Kopf voll mit neuen Ideen und doch ein wenig erschöpft traten wir am Sonntagmittag die Heimreise an.

Alles in allem ein super Wochenende! Chiara

PS: Seid gespannt auf die nächsten Lauftrainings 🙂