Nachwuchssportler helfen im Wald

Zwanzig Kinder und Jugendliche sowie 10 Erwachsene des LSV Waldfrieden Thum e.V. nahmen am 21.09.2019 beim Umwelttag im Sport teil. Dazu trafen sie sich am „Tischel“ im Forstrevier Gelenau zu einem Arbeitseinsatz.
Dort wurden sie vom Revierleiter Herrn Tobias Hamm begrüßt. Zu Beginn des Einsatzes erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes zum Waldanbau und der Waldpflege. Danach ging es ans Werk. Dabei wurden frisch gepflanzte kleine Tannen an den Spitzen mit kleinen Schafwollknäulchen bestückt, um diese vor Wildverbiss zu schützen.
In der Sprache der Forstleute heißt diese Arbeit „Wollfilzen“. Das Aufreißen der Schafwolle und Aufbringen auf den Tannenspitzen bereitete allen Beteiligten viel Spaß.
Nach getaner Arbeit gab es am „Tischel“ ein zünftiges, liebevoll von den Eltern vorbereitetes Picknick. Die Arbeit an der frischen Luft hat allen gut getan und man war sich einig, dass man bei dem nächsten Einsatz wieder mit dabei sein wird.

Ulrich Brückner