Herbstwanderung „Go West“

Auch wenn dieser Aufruf des LSV zur diesjährigen Herbstwanderung nach Süden wies, starteten etwa 60 wanderfreudigen Vereins- und Nichtvereinsmitglieder am Morgen des 08.10. in Richtung Greifensteingebiet. Der gut gelaunte Trupp aus Groß und Klein bewegte sich in geschlossener bis weit auseinandergezogener Formation über das Greifensteinplateau bis zur neu entstandenen Westernstadt „Old Miners Creek“ am Freizeitbad in Geyer.

Dort angekommen, wurden die Wanderer von enthusiastischen Hobby-Siedlern aus dem wilden Westen in selbst genähter Kleidung aus damaliger Zeit begrüßt und in die Gepflogenheiten vor Ort eingewiesen. Die Kinder haben aufgeteilt in Gruppen fünf Stände absolviert, wo man sich mit Freude und Begeisterung im Gold schürfen, Hufeisenwerfen, Bogenschießen und Basteln üben konnte und anschließend mit indianischer Friedensbemalung gemeinsam mit den Eltern zum Mittagessen versammelte. Selbst hier konnte man den wilden Westen bei Sparerips, Büffel-Roster und gebratenen Kartoffelspalten schmecken. Den Abschluss hier bildete die Vorführung einer Westernszenerie, bei der auch Schüsse mit Salut-Patronen aus historischen Revolvern nicht fehlen durften. Die Erwachsenen konnten sich bei einem Vortrag über die weitere Entwicklung der Westernstadt informieren, wie eine solche Siedlung mit der Bergbautradition in unserer Montanregion auf beiden Seiten des Erzgebirgskammes in Verbindung steht.

Danach wurde der Heimweg, der über den Abenteuerspielplatz an den Greifensteinen führte, angetreten. Hier konnten die Kinder noch einmal ihrer Energie freien Lauf lassen und die Erwachsenen bei einer willkommenen Pause in lockeren Gesprächen ihre Gedanken schweifen lassen. Auch wenn die Wetterprognose für diesen Tag eher bescheiden ausfiel, so erlebten alle Teilnehmer bei herrlichem Herbstwetter, wie wunderbar die Sonne den Wald in eine einzige Farbenpracht verwandeln konnte.

Ein herzliches Dankeschön an das Org-Team Annette und Frank Wolf.

M. Melzer