Familienwanderung auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, dem 29.9.2019 veranstaltete der LSV Waldfrieden Thum e.V. seine traditionelle Familienwanderung.
Diesmal führte uns der Weg nach Geyer. 80 Teilnehmer starteten morgens 9.00 Uhr am Vereinsheim Waldfrieden über das Theumer-Eck und den Waldgeisterweg durch den Greifensteinwald zur Binge. In Geyer angekommen wurden wir vom freundlichen Bergmann mit einem herzlichen „Glück Auf“ begrüßt. Die hungrigen Wanderer freuten sich auf das leckere Mittagessen im Huthaus und die Führung in der Binge.
Der Bergmann Siegfried erzählte uns viel Wissenswertes über den Bergbau sowie das Leben und die Arbeit der Bergleute. Die Bergleute führten damals ein karges arbeitsreiches Leben und wurden durchschnittlich nur 35 Jahre alt. Die Führung wurde plötzlich durch das unüberhörbare Klopfen des Berggeistes unterbrochen. Nach dem anfänglichen Ärger über die Störung seiner Sonntagsruhe empfing uns der Berggeist sehr freundlich, zeigte seine Wohnung im alten Bergwerksstollen und gewährte den Kindern sogar einen Einblick in seine Schatztruhe, aus der sie sich einen Edelstein & Süßes nehmen durften.
Anschließend traten wir den Heimweg über die Walthershöhe in Richtung Greifensteine an. Vor allem für die Kinder war der Halt am Spielplatz auf den Greifensteinen mit einem Überraschungseis ein besonderes Highlight.
Einen gelungenen Abschluss fand dieser erlebnisreiche Tag bei einem gemütlichen Beisammensein im Garten von Annette und Frank Wolf, welche aufgrund der Freude über den erhaltenen Bürgerpreis dazu eingeladen hatten. Die Familien konnten bei Getränken und süßen Leckereien den tollen Tag ausklingen lassen.
Die Eltern der Kinderlaufgruppe