24. Pöhler Triathlon

Am 11.8.2024 fand der 24. Triathlon an der Talsperre Pöhl. Die Sonne scheint, blauer Himmel – also ab ins Auto, damit man pünktlich zur Startnummernausgabe in Pöhl ist. Für mich ist es etwas ganz Neues. Heute muss ich nicht nur darauf achten, meine Laufschuhe dabei zu haben, sondern ich sollte auch an mein Fahrrad, Helm und Badeanzug denken. Angekommen in Pöhl wird man freundlich begrüßt und es ist auch kein Problem, dass ich noch nie vorher einen Triathlon absolviert hatte. Die netten Freiwilligen, die dieses tolle Event auf die Beine stellen, beantworteten mir alle meine Fragen und erklärten mir den Ablauf.

Der Pöhler Triathlon bietet die Sprintdistanz des Triathlons an. Das bedeutet 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5,9 km Laufen. Man kann als Einzelkämpfer antreten, oder als Staffel im 3-er Team. Um 14 Uhr hieß es dann: Start! Aber natürlich nicht alle 500 Teilnehmer mit einmal, sonst würde im Wasser womöglich ein großes Chaos ausbrechen. Zuerst startete die Landesklasse, dann die Frauen und Staffeln und zum Schluss die Männer. Sind die 750 m Schwimmen geschafft, joggt man zu seinem Fahrrad im Wechselgarten und macht sich bereit für die 2. Disziplin. Anschließend geht es 20 km über die Straßen rund um die Talsperre Pöhl. Zum Schluss wechselt man noch in die Laufschuhe und begibt sich auf die 5,9 km Laufstrecke. Diese letzten Kilometer wird man vom Publikum, aus Angehörigen,  Freunden und anderen Sportbegeisterten bestehend, mit Motivationssprüchen und Applaus ins Ziel getragen.

Angekommen im Ziel kann man sich auf erfrischende Getränke und leckeres Obst freuen. Für mich war es eine ganz besondere Erfahrung, das erste Mal einen Triathlon zu absolvieren. Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, auch wenn es mal wieder eine ganz neue Belastung war.

Ich halte bereits Ausschau nach der nächsten Herausforderung!

Leni Wolf – LSV Waldfrieden Thum e.V.