60 Wanderfreunde (Vereinsmitglieder und ihre Familien) folgten der Einladung des Vorstandes zu unserer diesjährigen Familienwanderung am 24.09.2023 nach Borstendorf an den Schachwanderweg.
Pünktlich 9 Uhr begrüßte uns an der Kirche die erste Figur, die „Dame“. Zunächst wanderten wir auf dem Höhenweg über grüne Wiesen mit weitem Blick über unser schönes Erzgebirge. Der Weg führte uns weiter durch den Röthenbacher Wald bis zu unserer Picknickstelle am Wassertretbecken in unmittelbarer Nähe der Talsperre. Unterwegs konnten aufmerksame Beobachter die ein oder andere Schachfigur entdecken.
Frisch gestärkt folgten wir dem roten König Albert Wegweiser, der uns auf dem Bambiniwanderweg zum Highlight unserer Tour, dem Waldlabyrinth führte. Auf etwas mehr als einem Kilometer und über 1000qm sind mitten im Wald kleine Irrwege durch geflochtene Hecken abgetrennt, auf denen man an unterschiedlichen Mitmachstationen Rätsel zum Wald oder Thema Schach lösen konnte. Besondere Freude hatten die Kinder beim Zapfenzielwerfen und Belauschen dreier lustiger Gesellen, die sich in das Labyrinth zurückgezogen hatten.
Vorbei an der Schachfigur König verließen wir den Wald zurück nach Borstendorf. Im gut vorbereiteten Gasthof Oehme konnten wir nach reichlich 8 km in den Beinen unser Mittagessen genießen. Alle Kinder, die das Rätsel im Waldlabyrinth richtig gelöst hatten, wurden anschließend mit einem kleinen Preis belohnt.
Ein großes Dankeschön haben sich wieder Annette und Frank Wolf verdient, die mit ihrem herausragenden Engagement und vielen tollen Ideen das Vereinsleben ganzjährig fördern, wodurch eine tolle Gemeinschaft entstanden ist.
Kathleen Mehlhorn
LSV WAldfrieden Thum e.V.