Die Geschichte des Vereins aus Sicht eines „Alten Hasen“

Am 26.Juni 1990 gründete sich der „LSV Waldfrieden Thum e.V.“. Doch dessen Geschichte begann eigentlich schon weit vorher. Bereits in den frühen siebziger Jahren existierte eine Marathongruppe unter Führung der Sportfreunde Christoph Claußnitzer und Stefan Schulze, die für die BSG „Lokomotive Thum“ startete. Im Jahr 1973 schloss ich mich dieser Gruppe an, der Sportfreund Friedemann Heine stieß kurze Zeit später dazu. Gemeinsam bestritten wir viele Wettkämpfe. Leider wurde ich 1974 zum Wehrdienst eingezogen. Als ich 1975 wiederkam gab es die Marathongruppe plötzlich nicht mehr. Sie hatte sich wegen politischer Querelen mit Funktionären aufgelöst. So lief ich viele Jahre ganz allein weiter bis irgendwann Sportfreund Roland Schüppel dazu kam. Im Jahr 1983 kam ich auf die Idee, auch bei uns in Thum einen Wettkampf zu Organisieren. Am Silvester 83 starteten einige Enthusiasten, darunter auch einige Fußballer, in Richtung „Wilder Mann“ im Geyerischen Wald zum ersten Silvesterlauf. Zu Pfingsten 1985 fand der Prolog zum Pfingstlauf (noch ohne Wertung) statt. Im gleichen Jahr zu Silvester wurde der erste richtige Wettkampf ausgetragen. Von Jahr zu Jahr stiegen bei beiden Läufen die Teilnehmerzahlen. Zur gleichen Zeit gründete sich die Laufgruppe Herold wo wir bis zur Wende mit trainierten und gemeinsam zu Wettkämpfen wie z.B. dem Rennsteiglauf fuhren.

Kurz nach der Grenzöffnung im Jahr 89 tauchte zum Silvesterlauf ein Läufer aus Telgte (NRW) auf, mit dem wir sofort Verbindung aufnahmen. Unser neuer Freund organisierte in seiner Heimat einen Staffellauf von Telgte nach Thum über 560 km. Am Pfingstsamstag 1990 traf die Telgter Staffel in Thum ein und wurde von der Thumer Stadtführung und der Bevölkerung herzlich begrüßt.
Durch dieses Ereignis beflügelt beschlossen wir einen eigenen Verein zu gründen, was am 26. Juni 1990 geschah.
Der Verein entwickelte sich ganz gut. Zu Beginn der 90er Jahre wurde der Silvesterlauf aufgegeben um unsere ganze Kraft beim Pfingstlauf einzusetzen. Heute ist dieser Lauf im Terminkalender vieler Läufer aus nah und fern dick angestrichen. Unsere aktiven Läufer nahmen regelmäßig am Wettkampfbetrieb teil, darunter auch an großen Läufen wie dem Rennsteiglauf. Besonders hervor zu heben sind die Erfolge von Friedemann Heine. Unter anderen erkämpfte er mehrere Altersklassensiege beim Rennsteiglauf sowie Podestplätze beim Kitzbüheler Horn Berglauf. Weitere Höhepunkte waren der Deutschlandlauf 2000 von Thum nach Telgte über 520 km, sowie 2007 der Staffellauf nach unserer Partnerstadt Zatec über 80 km.
Weiterhin haben wir eine Nording-Walking Gruppe, die sehr aktiv ist. Zweimal im Jahr wird ein Nording- Walking Halbmarathon durchgeführt.

Im Jahr 1998 gründete sich eine Kinderlaufgruppe, welche sich bis heut eines sehr großen Zulaufes erfreut. Die Kinder werden von Annette Wolf und ihrem Helferstab vorbildlich betreut.
Neben den Aktiven gibt es auch nichtaktive Mitglieder. Ohne deren Hilfe wäre die Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen wie dem Pfingstlauf unmöglich.
Nachdem die alten Kämpen nach und nach durch Verletzungen bzw. Alter ausgefallen sind, hat uns einige Zeit die Kinderlaufgruppe über Wasser gehalten. Doch nun hat sich wieder eine Erwachsenenlaufgruppe etabliert, worauf wir sehr stolz sind.
Heute sind 32 Erwachsene und 69 Kinder und Jugendliche Mitglieder im Verein.
Am 19. September ist es soweit, da feiern wir unser dreißigjähriges Bestehen.

Ulrich Brückner