Sachsen Trail Rabenberg

Nachdem in den letzten Monaten fast alle Laufveranstaltungen abgesagt wurden, entschlossen sich
3 Sportlerinnen ganz spontan, die 19,9 km lange Strecke des Sachsen Trails auf dem Rabenberg im Erzgebirge in Angriff zu nehmen. Endlich gab es wieder einmal ein Event, auf das man sich freuen konnte.
Da ein Trail-Lauf eine besondere Herausforderung darstellt, entschieden sich die 3 Läuferinnen die fast 20 km lange Strecke, mit 490 Höhenmeter zu walken, um sich erst einmal einen Eindruck von der Strecke zu machen.
Gleich nach dem Start ging es steil bergauf, um dann über verschiedene Trail-Abschnitte im Wald des Rabenbergs, über Wurzeln und Steine wieder bergab zu kommen. Auf einem relativ geraden Abschnitt im Tal entlang, ging es zügig voran. Und wie es immer so bei den Läufen ist – das was man bergab läuft, muss man auch wieder hoch. Da es auch einen Regenschauer gab, wurde es zwischenzeitlich auch mal sehr nass und schmutzig. Aber genau das macht ja einen Trail-Lauf aus – abwechslungsreich und anspruchsvoll. Durch den Wald folgten sie den mit Bändern markierten Weg, durch Pfützen und wieder über Stock und Stein zum Ziel.
Mit einem Foto und einer Finisher Medaille in der Tasche, freuten sich die Sportlerinnen über die erbrachte Leistung und man war sich einig – nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Vielleicht dann auch über eine längere Strecke, denn außerdem waren noch 10,4 km sowie 35,4 km und auch 71 km im Angebot des Sachsen Trails. Es war ein gelungener und schöner Tag.
Madeleine Schädlich