25km Adventure Walk sächsische Schweiz

Am 15. Oktober 2023 starteten einige Vereinsmitglieder früh am Morgen mit dem Zug nach Pirna. Wir waren hoch motiviert uns der Herrausforderung einer 25km langen Wanderung zu stellen. Bei kalten Temperaturen, aber strahlenden Sonnenschein starteten wir mit der 10:15 Uhr Welle. In Pirna ging es nach wenigen Metern über die Elbe steil nach oben und von da flußaufwärts durch die sächsische Schweiz. Einen ersten Fotostopp gab es am berühmten Cannaletto Blick über das herrliche Elbtal und die Stadt Pirna. Weiter ging es bergauf, bergab im hügeligen Gelände, über lange Felder und durch ruhige kleine Ortschaften. Zwei Verpflegungspunkte luden zum kurzen Verweilen und Stärken ein. In den dazwischen liegenden Wäldern liefen wir durch die typischen Felsformationen der sächsischen Schweiz, schöne, enge, steile Pfade umringt von fantastischen Felsen. Auf dem letzen Abschnitt erwischte uns nun doch noch eine Regenwolke, aber das machte unserer Wanderfreude gar nichts aus. Wir schafften es nach ca. 6 1/2 h ins Ziel an den Elbwiesen im Kurort Rathen. Schnell noch ein paar Zielfotos gemacht, einen kleinen Snack gegessen und dann ab zur Fähre, die uns wieder über die Elbe brachte, um uns dann gemütlich vom Zug nach Hause bringen zu lassen. Es war für uns alle ein sehr schöner Tag, mit Zeit zum quatschen, genießen, lachen und natürlich viel Bewegung.

Madeleine Schädlich

LSV Waldfrieden e.V.